Freitag, 30. März 2012

Google Drive: Hinweise auf 5 GB Gratis-Speicher







Nachdem die Weboberfläche und das Logo von Google Drive bei den ersten Nutzern aufgetaucht ist und es Informationen gibt, dass der Dienst noch im April starten soll, gibt es nun neue Hinweise darauf, dass der vermutete 1 GB Gratis-Speicher eine Ente war. Wie ein Screenshot der “Google Drive for Windows”-Unterseite zeigt, wird Google wohl jedem Nutzer 5 GB kostenlosen Speicher anbieten.

Die Überschrift lautet hier eindeutig “Hinweise auf…”, denn der Screen schaut ziemlich echt aus, theoretisch gesehen könnte man ihn mit etwas Geschick allerdings auch selbst erstellen. Da aus der gleichen Quelle erst die Info kam, es würde 2 GB Gratis-Speicher geben und man nun von 5 GB spricht, würde ich die Infos auf jeden Fall mit Vorsicht genießen. Vorstellen könnte ich es mir aber.

Neben des kostenlosen Speichers soll man diesen ähnliche wie bei der Cloudspeicher-Konkurrenz kostenpflichtig erweitern können. Ähnlich wie beim Platzhirsch DropBox will Google wohl auch eine Art API anbieten, über die sich Drittanbieter Zugang zum eigenen Speicherplatz verschaffen können. Auch Desktop-Programme und natürlich eine Weboberfläche zum Verwalten der Daten sollen verfügbar sein.


Quelle: Mobiflip.de


5 GB ist für einen Anfang ganz angemessen. Toll wäre es natürlich, wenn Picasa, Docs etc. mit in Google Drive eingebunden werden. Dann kann man alles über eine Oberfläche steuern, ohne immer hin und her zu switchen. Wir werden sehen. Bei einigen soll Google Drive schon in der Taskleiste von Chrome stehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen